Datenschutzerklärung
SV der Langschanzüchter von 1895 e.V.

Wir über uns

 
Wir als Sonderverein der Langschanzüchter von 1895 und seine Mitglieder stellen uns der Aufgabe und der Verpflichtung, die alten Hühnerrassen „Croad-Langschan“ und „Deutsche Langschan“ und seit jüngerer Zeit auch die „Zwerg-Croad-Langschan“ zu erhalten und für deren Verbreitung zu sorgen.

Als Organisation im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter e.V. (BDRG) und Mitglied im (Fach-) Verband der Hühner- Groß- und Wassergeflügelzüchter e.V. und im Verband der Zwerghuhnzüchtervereine (VZV) gelten wir für uns selbstverständlich alle Regeln, Maßstäbe und Anforderungen einer zeitgemäßen Rassegeflügelzucht. Dazu gehören insbesondere die Anforderungen des Tierschutzes sowie einer art- und rassegerechten Haltung.

Die Deutschen Langschan sind seit Jahren auf der so genannten „Roten Liste“ vertreten, d.h. sie sind extrem in ihrem Bestand gefährdet und vom Aussterben bedroht. Die Croad-Langschan würden bei etwas veränderten Voraussetzungen für die Aufnahme in die „Rote Liste“ sicher auch dort vertreten sein. Die Zwerg-Croad-Langschan als „junge, neu anerkannte Rasse“ nehmen dabei sich eine etwas andere Stellung ein – gleichwohl bemühen wir uns auch intensiv um deren Verbreitung.

Wir als Sonderverein der Langschanzüchter von 1895 wissen, welche Verantwortung die Züchter dieser Rassen auf sich nehmen und unterstützen alle Langschanzüchter daher besonders.

    * Wir helfen Ihnen bei der Beschaffung von guten Tieren, Bruteiern und Küken zu fairen Preisen und Bedingungen.
    * Wir beraten Sie bei allen Fragen zu den Langschan und bei der Zusammenstellung der Zuchtstämme. Erfahrene Züchter gibt es im gesamten Bundesgebiet

Unsere Verpflichtungen werden wir u.a. durch schriftliche Informationen für die interessierten Rassegeflügelzüchter in Form von Rundschreiben sowie von Beiträgen in den Fachzeitschriften gerecht. Nichts geht aber über Weitergabe von Wissen durch die direkte Inaugenscheinnahme der Tiere beim Züchter oder über Diskussionen während der Tierbesprechung auf unserer jährlichen Sommertagung  bzw. auf unseren Hauptsonderschauen.

Der persönliche Kontakt zu anderen Langschanzüchtern ist allen Sondervereinsmitgliedern äußerst wichtig. Daher ist unsere jährliche Sommertagung eigentlich ein „muss“ – gerade das wirklich freundschaftliche Miteinander gibt auch erstmals teilnehmenden Zuchtfreunden sofort das Gefühl, zu dieser Gemeinschaft dazu zu gehören.

 

Daher:
Züchtet Langschan und werdet Mitglied im
Sonderverein der Langschanzüchter von 1895!

Der Aufnahmeantrag kann unter svlangschan@t-online.de angefordert werden!

Copyright© SV der Langschanzüchter von 1895 e.V.